Der Chorleiter

Gesang verschönt das Leben, Gesang erfreut das Herz, ihn hat uns Gott gegeben zu lindern Sorg und Schmerz.

1976 fanden sich in unserer Gemeinde einige sangesfreudige Damen und Herrn zusammen, um den Singkreis Großhöflein zu gründen, wobei wohl auf Grund der musikalischen Vorbelastung und Ausbildung meines Vorgängers Engelbert Tihanyis als Musiklehrer in der Hauptschule Rosenthal ihm die Funktion des Chorleiters übertragen wurde. Dies war sowohl für die damaligen Chormitglieder als auch für ihn eine große Herausforderung. Anfangs verschönte der Singkreis nur den Messgesang und er trat bei Hochzeiten, Begräbnissen und diversen Gemeindefeiern in Erscheinung. Die erste große Herausforderung war das Mitwirken bei der Live-Radiosendung „Bei uns daheim“ im Juni 1977.

Die musikalische Leistungsbereitschaft der Chormitglieder ermutigte Engelbert Tihanyi bald, den Gesang nicht nur in der näheren Umgebung, sondern auch in anderen Bundesländern und in einigen Nachbarländern (wie z.B. in Ungarn – Schloß Festetics in Keszthely, Berlin – Herz Jesu Kirche) darzubieten.

Es folgten Auftritte im Rundfunk, eine Kassetten-und CD-Aufnahme und zwei Live-DVD-Konzertaufnahmen. Die Entsendung des Singkreises als Vertreter des Burgenlandes zum Bundesländersingen nach Feldkirch (Vorarlberg) war für den Chor eine besondere Ehre. Als Chorleiter hat sich Engelbert Tihanyi stets bemüht, den Chormitgliedern durch relativ hoch gesteckte Ziele eine entsprechende Herausforderung zu bieten.

schranz tihanyi uebergabeMit der tatkräftigen und gesanglich einzigartigen Unterstützung von Rudolf Karl Neumayr aus Eisenstadt ist es gelungen, den Sängerinnen und Sängern die Vielfalt der Chorliteratur vom Volkslied über Werke der Renaissance, der Klassik und Romantik zur zeitgenössischen Musik, den Spirituals bis hin zum Schlager näherzubringen.

Das Motto von Engelbert Tihanyi war stets: „Wir singen nicht nur – wir machen Kultur.“

Dieses Motto wird uns auch die nächsten Jahre begleiten. Mein besonderer Dank gilt dem Chorleiter Engelbert Tihanyi, der unseren Singkreis von Beginn bis Juni 2011, 36 Jahre geleitet und großartige Arbeit geleistet hat. Allen aktiven und auch allen ausgeschiedenen Chormitgliedern danke ich für die großartige Zusammenarbeit in der Vergangenheit und ich blicke zuversichtlich in die Zukunft des Singkreises Großhöflein.

Chorleiter Walter Schranz

Die Sänger

Sopran

Irene Ahorn
Gerlinde Kugler
Helene Stürzer
Maria Wlaschitz
Eva Schranz
Eva Gegendorfer
Hildegard Renner
Maria Pöplitsch
Gaby Grill

Alt

Judith Bischof
Karin Braunstein
Gerti Tauber
Renate Wegleitner
Andrea Hebenstreit
Michaela Eliasek

Tenor

Gerhard Tauber
Arnold Hebenstreit
Willi Titzer
Franz Bittmann
Bert Tihanyi
Peter Kracher
Lukas Wessely

Bass

Franz Bischof
Rudolf Moor
Walter Schranz
Erich Wegleitner
Hans Schandl
Herbert Winsauer

Komm‘ sing mit uns!

Großhöflein liegt am Fuße des Leithagebirges umringt von Weingärten im Bezirk Eisenstadt im Burgenland, dem jüngsten Bundesland Österreichs. An der Südseite der Marktgemeinde erstreckt sich die Wulkaebene, deren Weite man erst von der am „Berg“ liegenden Florianikapelle überbickt.

Der Singkreis Großhöflein ist seit über 40 Jahren fixer Bestandteil in der kulturellen Landschaft des Dorfes. Neben den vielen Vereinen die es in Großhöflein gibt, belebt der Singkreis mit seinen Veranstaltungen das kulturelle Geschehen der Marktgemeinde.

Gemeinsam mit der Volkstanzgruppe und dem Musikverein hat der Singkreis seit 2006 ein eigenes Probenlokal im neu errichteten Vereinshaus von der Gemeinde zur Verfügung gestellt bekommen.

Wir treten auch gerne für Sie auf!
Sie können uns auch für Anlässe wie Hochzeiten, Taufen, Messen, Geburtstage, Firmenfeiern, Jubiläen, Konzerte, etc. mieten – überall dort, wo niveauvolle musikalische Gestaltung gefragt ist. Wir sind gerne bereit auf Ihre speziellen Vorstellungen und Musikwünsche einzugehen.

Oder haben Sie Interesse in unserem Chor mitzusingen? Wir freuen uns über Ihren Anruf (0664 – 46 80 604) oder E-Mail.

Der Vorstand

Ing. Josef Tauber
Obmann

Erich Wegleitner
Obmann-Stellvertreter

Judith Bischof
Schriftführerin

Gerlinde Kugler
Schriftführerin-Stellvertreterin

Franz Bischof
Ehrenobmann

Rudolf Moor
Kassier

Franz Bittmann
Kassier-Stellvertreter

Walter Schranz
Chorleiter

Engelbert Tihanyi
Chorleiter-Stellvertreter

v

Renate Wegleitner
Beirat

Irene Ahorn
Beirat-Veranstaltungen

Eva Schranz
Beirat-Kommunikation

Wilhelm Titzer
Beirat-Chronik

Hildegard Renner
Beirat-Rechtsfragen

m

Helene Stürzer
Rechnungsprüfer

Hans Schandl
Rechnungsprüfer

Gertrude Tauber
Archivar

Maria Wlaschitz
Archivar-Stellvertreterin